Für den Artikel "Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Spedition – Trend zu Stressmanagement und Resilienztrainings" wurde Matthias Mika, Berater und Trainer MIKA Stressmanagement, zu den Themen BGM und Stressmanagement interviewt:
Neuer Leistungsbestandteil der RSMB-Trainings ist die Info- und Abschlussveranstaltung (Gruppentraining) bzw. das Info- und Abschlussgespräch (Einzeltraining).
Gruppentraining:
Einzeltraining:
Bisher lief die Teilnehmerkoordiantion der RSMB-Gruppentrainings über einen Projektkoordinator des Kundenunternehmens. Dieser kümmerte sich um die Teilnehmeranmeldungen, die interne Verteilung der Biofeedback-Leihgeräte mit Übergabeprotokollen, die Weiterleitung unserer E-Mails an die Teilnehmer sowie die Einsammlung und Rücksendung der Geräte. Ab Juni 2017 wird diese Aufgabe von MIKA Resilience übernommen:
Für jedes Training wird eine spezifische Anmeldeseite eingerichtet, über die sich die Mitarbeiter mit Lieferadresse und E-Mail-Adresse für das Training anmelden. Jeder Teilnehmer wählt ein Biofeedback-Leihgerät (Sensor oder System) und erhält dieses vor Beginn des Trainings per Post zugeschickt. Für das Leihgerät haftet jeder Teilnehmer persönlich. Auch die Kommunikation mit den Teilnehmern erfolgt nun direkt über MIKA Resilience.
Ab November 2016 erhalten Teilnehmer, die ein Seminarmodul vor Ort verpassen, den Zugang zum jeweiligen E-Learning-Modul. Somit wird sichergestellt, dass jeder angemeldete Teilnehmer auch die Trainingsinhalte erhält.
Im Oktober 2016 starten drei RSMB-Gruppentrainings bei der Firma SKF GmbH, Schweinfurt. Die Trainings finden im Rahmen der internen EHS-Jahresaktion 2016 "Psyche gut - alles gut" statt. 3 x 30 Mitarbeiter werden 2016 und 2017 mit den Biofeedback-Leihgeräten die Atem- und Emotionstechniken in ihrem Berufsalltag trainieren. Die Trainingsinhalte werden für 30 Mitarbeiter per Inhouse Learning und für 2 x 30 Mitarbeiter per E-Learning vermittelt. Das Training wird vom ARCIM Institute, medizinisches Forschungsinstitut an der Filderklinik, Filderstadt, wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Für MIKA Resilience ist das Projekt ein wichtiger Meilenstein, da Teilnehmer zum ersten Mal das Online-Portal / E-Learning nutzen.